CREDITS

Die Abbildungen dieser DigitalStory stammen – wenn nicht anders angegeben – aus dem Germanischen Nationalmuseum.

Europa & die Welt

Mozart, Wolfgang Amadé: Klaviersonate A-Dur KV 331, 1. Satz: Alla Turca, mit Janitscharenzug

Weiditz, Christoph: Trachtenbuch, Nürnberg 1530/40

Macht & Gesellschaft

Lichtenberger, Johannes: Pronosticatio, Mainz 1492

Verstand & Gefühl

Hofhaimer, Paul: Iam Satis Terris, in: Harmoniae poeticae (1539), Ensemble Stimmwerck
Lautenmusik

Lautenmusik

Bella Musica
Nürnberger Lautenbuch, Laute: Christian Zimmermann; ANTES 1997
Francisci, Erasmus: Sterb-Lied, in: Ost- und West-Indischer wie auch Sinesischer Lust- und Stats-Garten, Nürnberg 1668Bach, Carl Philipp Emanuel: Freie Fantasie in Fis-Moll Wq67 (1787), Clavichord: Joan Benson – Wikimedia

Religion & Kunst

Luther, Martin: Vorrede, in: Geystliche gesangk Buchleyn von Johann Walter, 1524

Luther, Martin: Wir glauben all an einen Gott, in: Geystliche gesangk Buchleyn von Johann Walter, Wittenberg 1524 – Wikipedia

Kammel, Frank Matthias: Sinnlichkeit und Reglement: Kunst nach den Reformen der katholischen Kirche, in: Renaissance, Barock, Aufklärung: Kunst und Kultur vom 16. bis zum 18. Jahrhundert, Ausst.-Kat. Germanisches Nationalmuseum, Nürnberg 2010, S. 126; nach: Ludwig Andreas Veit und Ludwig Lenhart: Kirche und Volksfrömmigkeit im Zeitalter des Barock. Freiburg i.Br. 1956, S. 175, = zit. nach: Bigelmair 1933 (= Klerusblatt 14)

Gryphius, Andreas: Es ist alles eitel, 1637

Natur & Mensch

Dürer, Albrecht: Proportionslehre, Nürnberg 1528Sweelinck, Jan Pieterszoon: Toccata XXV, in: Jan Pieterszoon Sweelinck (1562–1621), Die Werke für Tasteninstrumente, Ton Koopman

Dürer, Albrecht: Underweysung der Messung, Nürnberg 1525

Merian, Maria Sibylla: Der Raupen wunderbare Verwandelung und sonderbare Blumennahrung, Tl. 1, 1679, S. 102